7500 Möglichkeiten – Was machst DU daraus?

Was ist Dein Wunschprojekt?

FAQs zu 7500 Möglichkeiten

Um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Projekte in Kirche voranzubringen.

Für die Evangelische Jugend im gesamten Kirchenkreis Aachen, also junge Menschen zwischen 6 und 27 Jahren, sowie Hauptberufliche in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Jedes Jahr stellt das Land NRW finanzielle Mittel für Jugendarbeit zur Verfügung, dem evangelischen Jugendreferat Aachen stehen davon jährlich 7500 Euro zu.

Das Geld ist für den Jugendverband, das heißt: Nicht das Jugendreferat und die Mitarbeitenden im Kirchenkreis entscheiden darüber, was damit geschieht, sondern die jungen Menschen.

Das entscheidet ihr als junge Menschen selbst! Wir unterstützen euch dabei.

Wenn Du mitmachen willst,

  • Entwickle mit Freund*innen gemeinsam ein Projekt
  • Komm zu einem regionalen Treffen und stelle es da vor
  • Von dort kommt es in ein Treffen mit allen Jugendlichen im Kirchenkreis und wird dort abgestimmt
  • Wenn die Mehrheit dafür ist: Zieht es gemeinsam durch!

Das ist ein organisatorischer Zusammenschluss von jungen Menschen mit gemeinsamen Interessen oder Zielen, der über örtliche Grenzen hinausgeht.

Ja! 7500 Möglichkeiten startet einen Prozess. Dabei kann so etwas wie eine Jugendvertretung im Kirchenkreis Aachen und in den Gemeinden entstehen.

Genau! Kirche Macht Platz ist unser Prozess, Jugendpartizipation im Kirchenkreis Aachen voranzubringen. Dieser Prozess steht als Überbegriff für alle Projekte, die Jugendliche und junge Menschen dazu ermutigen, sich selbst und ihre Ideen einzubringen. Und diese Aktion ist unser nächster Schritt!

7500 Möglichkeiten gibt euch die Chance, euch und eure Ideen einzubringen. Ihr wolltet schon immer einen bestimmten Ausflug machen? Ihr habt tolle Ideen für Projekte der Jugendarbeit? Ihr habt aber nicht die Möglichkeit, das selbst auf die Beine zu stellen? Ihr wollt einfach nur, dass eure Meinung gehört wird? Wir bieten euch einen Platz für all das und mehr! Ihr  lernt neue Strukturen und Gelegenheiten kennen, Menschen, die bereits etwas bewegen und bekommt viele Möglichkeiten, euer Wissen und eure Fähigkeiten zu erweitern.

Der Evangelische Kirchenkreis Aachen erstreckt sich von Baesweiler bis Blankenheim, und ist damit einer der Kirchenkreise mit der größten Fläche im Rheinland. Wir möchten allen jungen Menschen die Chance geben, sich einzubringen. Deswegen werden wir im Aufbau unserer Strukturen die Fahrtwege und Möglichkeiten von den Menschen aus den verschiedenen Ortschaften berücksichtigen, und vor Ort sowie digital präsent sein. Heißt konkret: Nicht alles wird in der Stadt Aachen stattfinden, vielmehr kommen wir in die verschiedenen Regionen, um euch kennenzulernen und mit euch zu arbeiten.

Eurer Fantasie sind zunächst keine Grenzen gesetzt: Freizeiten, Workshops, Festivals, Grillfest, politische Aktionen und vieles mehr. Wichtig ist: Ihr müsst am Ende die anderen Jugendlichen und jungen Menschen von eurer Idee überzeugen. Warum ist eure Idee diejenige, die gefördert werden sollte?

Jede und jeder kann die Organisation für ein Projekt anleiten, wenn sie sich dazu in der Lage fühlt, vor allen Dingen auch Ehrenamtliche. Dafür bieten wir euch Weiterbildungsmöglichkeiten und Unterstützung an. Die Projekte und Aktionen sollen eben von jungen Menschen für junge Menschen sein. Aber keine Angst, wir lassen euch damit nicht allein! Neben den Hauptamtlichen in eurer Gemeinde könnt ihr auch beim Jugendreferat um Hilfe und Unterstützung bitten, wenn ihr an gewissen Stellen nicht weiterkommt und auf Probleme stößt.

Natürlich helfen wir vom Jugendreferat gerne weiter, um Ideen umzusetzen und zu konkretisieren. Auch die Jugendreferent*innen und Jugendpfarrer*innen in euren Gemeinden können euch helfen. Ein großes Ziel der Jugendverbandsarbeit ist es aber, ein Netzwerk aus jungen Menschen zu schaffen, das sich gegenseitig hilft und unterstützt. Ihr braucht eine eigene Website für eure Gruppe? Es gibt bestimmt jemanden, der sich mit Web-Design auskennt! Ihr habt noch nie einen Antrag gestellt? Jemand erfahrenes aus der Gremienarbeit kann euch helfen! Oder vielleicht braucht ihr einfach jemanden, der weiß wie man Helferinnen und Helfer koordiniert? Je mehr Menschen dabei sind, desto mehr Wissen und Fähigkeiten kommen zusammen, die sich gegenseitig ergänzen können.

Gib die Information an Jugendliche weiter und ermutige sie, mitzumachen. Wenn Du vor Ort die Möglichkeit hast, probiere das in eurer Gemeinde oder Einrichtung aus.

Du kannst selbst mitmachen, eine Gruppe gründen oder andere dazu ermutigen, das zu tun. Bring diese Information an möglichst vielen unterschiedlichen Stellen (z.B. Konfi-Arbeit, Jugendgruppen, Freizeiten, Jugendausschuss, …) ein. Teile es auf deinen Social-Media-Kanälen. Wenn Du möchtest, kannst Du in unseren E-Mail-Verteiler für das Projekt aufgenommen werden. Und sag uns Bescheid, wenn Dir was fehlt, womit Du gerne Werbung machen möchtest.