Redebedarf!

„Ohne Jugend sähe es schon langweilig aus!“ – Dieser Spruch steht auf einem Poster von Kirche Macht Platz, daneben ein Bild von mir in einem großen aufblasbaren Gummiball. Natürlich hätte ich mich auch einfach in ’ner coolen Pose fotografieren lassen können, aber nein, wenn es große Gummibälle, in denen ich rumlaufen kann, gibt, muss das einfach sein!

Vielleicht sind es schon solche Kleinigkeiten, die Langeweile aus einer alten Institution wie der Kirche nehmen. Kirche lebt von den Menschen und ohne die Jungen die nach kommen, würde sie ja auch nicht weiter existieren. Und was passiert wenn viele junge Menschen sich innerhalb einer Institution engagieren, es kommen neue Ideen, Veränderungswünsche und Lust etwas zu bewirken. Bestimmt ist nicht jede Idee super, aber das wäre ja auch wieder langweilig. Wenn wir aber diesen Menschen Platz schaffen, dann können wir ganz stark auf sie bauen und müssen uns eigentlich auch keine Sorgen machen, ob die Kirche zukunftsfähig ist. Deswegen engagiere ich mich, ich möchte das es weiterhin eine Kirche gibt, eine Kirche die für die Menschen offen ist und die Individualität wertschätzt. Denn die Geimeinschaft die in Kirche lebt ist unfassbar wertvoll und sollte, egal in welchem Bereich, entsprechend gefördert werden.

– Carla

Unter dem Titel Redebedarf! schreiben hier regelmäßig junge Menschen über ihre Erfahrungen mit und in Kirche. Was sie stört, was sie gut finden und was sich aus ihrer sicht ändern sollte.

Wie stehst DU zu dem Thema?
Schreib uns DEINE Wünsche, Anregungen oder Kritik