Wir suchen junge Presbyter*innen!

Am 18. Februar 2024 sind Presbyteriumswahlen, und wir suchen junge Presbyter*innen! Du willst dich aufstellen lassen oder hast Fragen dazu? Hier bekommst du ein paar Infos und den Kontakt zu Ansprechparter*innen aus deiner Gemeinde!

Was ist das Presbyterium eigentlich?

Das Presbyterium leitet die Kirchengemeinde und entscheidet über Dinge wie Personal, Bauvorhaben, Gottesdienste und Ausgaben. Dafür trifft es sich regelmäßig und leitet die verschiedenen Ausschüsse wie zum Beispiel den Jugend- oder Bauausschuss, in denen auch andere Gemeindemitglieder mitwirken können. Die Mitglieder des Presbyteriums werden alle vier Jahre neu gewählt, arbeiten ehrenamtlich und jedes Gemeindemitglied zwischen 18 und 75 Jahren kann sich dafür aufstellen lassen. Zusätzlich entsendet der Jugendausschuss eine Person zwischen 14 und 27 Jahren, die als Jungepresbyter*in auch ein Teil des Presbyteriums ist, allerdings hat diese Person erst ab 18 Jahren ein Stimmrecht und bis dahin eine beratende Funktion.

Und jetzt kommst du ins Spiel:

Wir suchen junge Presbyter*innen! Egal ob als Jungepresbyter*in durch den Jugendausschuss oder als reguläre*r Kanidat*in, lass dich jetzt in deiner Gemeinde zur Wahl aufstellen! Du weißt nicht wie das geht? Kontaktiere einfach die Ansprechpartner*innen in deiner Gemeinde und teile ihnen bis zum 15.06.2023 mit, dass du dich zur Wahl aufstellen lassen möchtest. Eine entsprechende Liste mit Kontaktdaten findest du am Ende dieses Artikels. Du bist dir noch nicht ganz sicher was dich erwartet oder ob du dich wirklich aufstellen lassen willst? Dann schreib uns doch einfach unter eine Mail und wir helfen dir weiter.

Du bist dir schon sicher? Diese Leute kannst du in deiner Gemeinde anschreiben:

Aachen Gesamtpresbyterium: Armin Drack- Gemeindebüro

Aachen Mitte: Bärbel Büssow –

Aachen Nord: Hans Christian Johnson –

Aachen Süd: Redmer Studemund –

Aachen West: Wolfram Witthöft –

Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden: Joachim Geis –

Lydia-Gemeinde Herzogenrath: Joachim Leberecht –

Baesweiler-Setterich-Siersdorf: Jochen Gürtler –

Stolberg: Axel Neudorf –

Kornelimünster-Zweifall: Rolf Schopen –

Moschauer Land: Volker Böhm –

Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal: Oliver Joswig –

Roggendorf: Susanne Salentin –

Bei allen weiteren Fragen und Unsicherheiten:

Wenn du dir nicht sicher bist, zu welcher Gemeinde du gehörst kannst du das hier herausfinden. Wir freuen uns auf jede Menge engagierte Leute, die zusammen ab 2024 unsere Kirchengemeinden neu gestalten!